Coro-Monte-Zavelli
Vorgeschichte

Schon 1972 wurde an der damaligen Brühler Volkshochschule ein Kurs „Blockflötenensemble für Erwachsene“ unter Leitung von Hildegard Zavelberg angeboten. Die Anmeldungen waren zahlreich und bereits nach einigen Jahren hatte sich ein beachtlicher Spielkreis entwickelt.

Spielkreis
Jugend-Musikschule Brühl

Ab 1990 - nach Öffnung der Jugend-Musikschule Brühl auch für Erwachsene - wurde dieser Spielkreis als Ensemble der Musikschule der Stadt Brühl weiter unter Leitung von Hildegard Zavelberg geführt. Ehemalige Schüler und auch Eltern sowie viele junge und ältere Erwachsene aus dem weiteren Umkreis Brühls wurden Mitspieler und vergrößerten das Ensemble.

Als im Jahr 2000 der „Erwachsenenspielkreis 5“ tatsächlich erwachsen wurde und sich als eigener gemeinnütziger Verein etablierte, da war es nur logisch, dass die „Seele“ des Ganzen – die musikalische Leiterin Hildegard Zavelberg – auch im neuen Namen erschien. Italienisch musste es sein, denn die Sprache der Musik ist nun mal italienisch. Frau Zavelberg haben wir zu verdanken, was wir heute sind. Ihr Elan, ihre Musikbegeisterung, ihr Optimismus haben uns immer wieder motiviert, ihre Geduld, ihr Motivationsgeschick, ihre kleinen und großen pädagogischen Tricks haben uns so manche erst unüberwindbar scheinende Hürde überwinden lassen.

Erwachsenenspielkreis
die guten Spieler

Aus einem zusammengewürfelten Haufen aus zum Teil wirklich guten Spielern und willigen, aber nur leidlich guten Vollamateuren sowie dem weiten Spektrum dazwischen hat sie ein Ensemble geformt, von dem die Presse meinte, es sei wie eine Orgel aus 30 Flöten, die Erlebnisse für die Seele vermittle und von dem der Komponist und Dirigent Dietrich Schnabel schrieb: „Es muss eine immense Arbeit gekostet haben, alle Spieler zu dem Punkt zu bringen, an dem jeder von jedem Ton weiß, welche Bedeutung er innerhalb des Gesamtwerks hat“ (Tibia, 1/2005, S. 364). Die Aussage von Schnabel bezieht sich übrigens auf unseren Auftritt anlässlich des ICRO-Festivals in Holland 2004.

Frau Zavelbergs guter Vernetzung in der Musikwelt verdanken wir unvergessliche Austausch-Besuche mit ausländischen Ensembles und wiederholte Workshops mit namhaften Blockflöten-Koryphäen wie Prof. Paul Leenhouts, Norbert Kunst, Manfred Harras und Katja Beisch, die im September 2018 nach dem Rückzug von Frau Zavelberg die Leitung übernommen hat. Mit Frau Zavelberg haben wir eine schöne und spannende Zeit erlebt, haben viel gelernt, über 60 Konzerte gespielt, haben unser Ensemble in den letzten Jahren durch den Erwerb mehrerer tiefer Flöten (darunter sogar ein Subkontrabass) klanglich noch erweitert und hoffentlich vielen Zuhörern nicht nur zur Advents- und Passionszeit Freude bereitet. Auf dem erreichten Niveau geht es jetzt unter der neuen Leitung mit intensiver Arbeit an Intonationsgenauigkeit und Präzision weiter und wir freuen uns darauf, Sie bei unserem nächsten Konzert als „Coro Monte Zavelli reloaded“ als Zuhörer, oder vielleicht sogar, wenn Sie das Spiel auf mehr als einer Flöte beherrschen und Freude am Ensemblespiel haben, bei einer unserer wöchentlichen Proben als zukünftige/r Mitspieler/in begrüßen zu dürfen!

Zavelberg_am_Klavier